Gravitationsbiologie

Termin:

Das Leben auf der Erde hat sich unter der ständigen Wirkung der Schwerkraft entwickelt. Wenn die Schwerkraft - z.B. beim Leben auf der Raumstation - wegfällt, müssen Organismen mit diesen Bedingungen zurecht kommen. Bei dieser Online-Veranstaltung werdet ihr gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einige lästige und auch lustige Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den Alltag der Astronaut*innen betrachten. Bei längerem Aufenthalt in Schwerelosigkeit verändern sich Organismen aber auch. Woran liegt das? Kann es sein, das jede einzelne Körperzelle auf das Fehlen der Schwerkraft reagiert? Am Beispiel des Pantoffeltierchens werdet ihr außerdem erfahren, wie Einzeller die Schwerkraft wahrnehmen.

Habt ihr Lust mit dabei zu sein und mitzumachen? Dann meldet euch unter an und ihr bekommt den Link zur Videokonferenz sowie alle weiteren Informationen. Seid dabei!

Ort: Online-Videokonferenz via BigBlueButton

Zurück