Spielst du noch oder forschst du schon? - Verkehrssimulation zwischen Gaming und Wissenschaft

Termin:

In Computer Games wie SimCity oder Cities Skylines spielt die Simulation von Verkehrs(situationen) eine zentrale Rolle. Aber auch im echten Leben nutzt die Wissenschaft die Modellierung und Simulation von Verkehr zur Lösung von Problemen. Die Grundsätze sind dabei denen in den Games oft sehr ähnlich.

Warum Wissenschaftler*innen dennoch keine Computerspiele bei ihrer Arbeit nutzen, erfahrt ihr in diesem Workshop mit den Mitarbeiter*innen der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" TUD. Außerdem darf auch gemeinsam "gespielt" werden - und zwar mit einer Simulation. Dabei erfahrt ihr beispielsweise, wie ein Stau aus dem Nichts entstehen kann.

Habt ihr Lust mit dabei zu sein und mitzumachen? Dann meldet euch unter an und ihr bekommt den Link zur Videokonferenz sowie alle weiteren Informationen. Seid dabei!

Ort: Online-Videokonferenz via Zoom

Zurück