Unterricht interaktiver gestalten mit dem eigenen Smartphone

Termin:

Im klassischen Frontal-Unterricht kommt die Interaktion zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen oft zu kurz. Die Lehrer*innen halten einen Vortrag und den Schüler*innen fällt es schwer, zu folgen und sich darauf zu konzentrieren. Am Ende können die Lehrenden kaum einschätzen, ob die Lernenden alles richtig verstanden haben oder ob sie Fragen haben. Aus Angst sich zu blamieren, trauen sich viele Schüler*innen auch nicht nachzufragen. Hier helfen so genannte Audience Response Systeme wie AMCS, das an der TU Dresden entwickelt wurde. Die Wissenschaftlerinnen* des Institut für Systemarchitektur der TUD werden euch das System kurz vorstellen und dann könnt ihr es selbst ausprobieren und eigene Lernaufgaben erstellen.

Habt ihr Lust mit dabei zu sein und mitzumachen? Dann meldet euch unter an und ihr bekommt den Link zur Videokonferenz sowie alle weiteren Informationen. Seid dabei!

Ort: Online-Videokonferenz via Zoom

Zurück