Jahresrückblick 2020

Ein wirklich sehr aufregendes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, zurück zu schauen:

  • 41 Dresdner Mädchen* der Klassenstufen 7-11 nahmen an der GDA Dresden von Januar bis Dezember 2020 teil.
  • 33 Veranstaltungen fanden in 2020 statt.
  • 20 verschiedene Kooperationspartner*innen arbeiteten mit uns in diesem Jahr zusammen.
  • 10 Expertinnen* aus dem Bereich MINT, Politik und Wirtschaft standen uns für spannende Interviews zur Verfügung.

Von Januar bis März 2020 absolvierten die Mädchen* einen Robotik-Grundkurs, ein Selbstwerttraining, beschäftigten sich mit dem Thema Digitalisierung in der Zukunft, mit Organischer Photovoltaik, stellten Wasserstoff mit Bakterien her, gestalteten die neue Generation Bluetoothlautsprecher, durften ihre eigene Kraft und ihre Körperwahrnehmung in einem Selbstbehauptungskurs testen sowie Farbe und Licht erleben, entdecken und verstehen.

Und dann kam der März 2020… Von Mitte März bis Ende April musste die GDA Dresden Corona-bedingt zwangspausieren. In dieser Zeit ist „hinter den Kulissen“ eine Menge passiert. Nachdem wir uns selber auch erstmal sammeln mussten ob der völlig neuen Situation, haben wir den Kopf wieder nach vorn ausgerichtet und uns war absolut klar: es müssen neue Lösungen und Ideen her. Die Girls' Day Akademie Dresden soll weiter gehen – auch während des Lockdowns. Dabei möchten wir soziale Verantwortung übernehmen und den gegenwärtigen notwendigen Forderungen hinsichtlich „stay at home“ und „social distancing“ nachkommen. In dieser für uns alle neuen und andersartigen Situation, die jeden einzelnen Menschen betrifft und somit eine gesamt-gesellschaftliche Herausforderung darstellt und soziales Miteinander, Unterstützung und Solidarität mehr denn je gefragt sind, sind wir aktuell gefordert, Alternativen und neue Formate zu entwickeln, um sozialen Austausch und Kontakt – auf Corona-konforme Art Weise – weiterhin zu ermöglichen, welcher insbesondere jetzt, wo viele gewohnte Kontaktmöglichkeiten ausbleiben, umso wichtiger ist.

Die Girls‘ Day Akademie Dresden schließt sich dem Slogan des Bundesministeriums für Gesundheit an: „Soziale Kontakte neu denken. Soziale Verantwortung übernehmen“. So passten wir das bisherige  Konzept den neuen Gegebenheiten an, sodass die Veranstaltungen ab Ende April 2020 online stattfanden. Anstatt der bisher geplanten Ausflüge und Besichtigungen bei MINT-relevanten Einrichtungen wurden nun Expertinnen*-Interviews mit weiblichen Role-Models aus dem MINT-Bereich, Politik und Wirtschaft durchgeführt. Jede Woche wurde eine neue Expertin* in die gemeinsame Online-Videokonferenz eingeladen, an welcher alle Mädchen* und die Projektleiterin* teilnahmen. Dort berichtete die Expertin* über ihre Berufsbiografie sowie ihren Arbeitsalltag. Dieses neue Format ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in ganz unterschiedliche, diverse und spannende Lebens- und Berufsbiografien, sondern auch den Austausch mit Expertinnen* außerhalb von Dresden. So waren u.a. Frauen* aus Berlin, München und sogar den USA (Houston, Texas) in unserer Videokonferenz dabei.

Zu unserer großen Freude war es schließlich im Sommer wieder möglich, sich in Kleingruppen zu treffen, sodass unsere Abschlussveranstaltung wieder „live“ stattfinden konnte, wir uns alle wieder gesehen, GDA Dresden T-Shirts gestaltet und die Mädchen* ihr Abschlusszertifikat überreicht bekommen haben. Damit ging das erste Jahr in der Girls' Day Akademie Dresden mit unserer ersten Mädchen*gruppe zu Ende. Danke an euch – ihr ward eine mega tolle Gruppe, es hat so viel Spaß mit euch gemacht!!! :)

Nach den Sommerferien starteten wir frisch und hochmotiviert in ein neues Schuljahr und damit auch in das zweite Jahr der GDA Dresden. Eine Vergrößerung stand an – statt einer gibt es nun 5 Gruppen, statt einer nun 3 teilnehmende Schulen -in verschieden Stadtteilen- plus eine stadtweite, schulunabhängige Gruppe. Bis zu den Herbstferien programmierten die Mädchen*, beschäftigen sich mit der Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien, lernten etwas über Kommunikationsnetze sowie Latenzzeiten und erlebten im Bereich der Bioökonomie, wie Pilze für Nahrung, Kleidung, Wärme und Licht genutzt werden.

Viele weitere spannende Veranstaltungen waren geplant, doch dann folgten im November erneute Corona-bedingte Einschränkungen, sodass gemeinsame Treffen nicht mehr möglich waren. Dieses Mal konnten wir deutlich schneller als noch im Frühjahr reagieren. So ging es direkt im November bis zum Jahresende wieder im Online-Format in Form von Workshops (MINT-Themen sowie Thema Selbstwertstärkung) und Interviews weiter. Dies alles war nur möglich, weil unsere Kooperationspartner*innen bereit waren, ihre Angebote für die Mädchen* der GDA Dresden so umzuändern, dass sie über Videokonferenz stattfinden konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen bedanken, die super flexibel waren und Innovationsgeist bewiesen haben, die so viel Engagement und Motivation für unser Projekt aufgebracht und somit letztendlich dafür gesorgt haben, dass das Projekt weitergeführt werden konnte. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön hierfür!

Des Weiteren geht ein riesen Dankeschön an unsere Mädchen*, die den plötzlichen Umstieg von live Veranstaltungen auf Videokonferenz mitgetragen haben, die trotz aller neuen, widrigen Umstände am Ball geblieben sind, sich dem online Format geöffnet haben. Und auch Dankeschön an die Eltern der Mädchen*, die technischen Support geliefert haben, damit die Mädchen* pünktlich an den Videokonferenz überhaupt auch teilnehmen konnten.

Letztlich bedanken wir uns bei unseren Förder*innen, die an uns und unser neues Format glaubten und uns auch weiterhin finanziell unterstützen.

Dieses verrückte Jahr 2020 ist nun in 2 Wochen zu Ende. Es war aufregend, hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, hat uns kreativ werden lassen und letztendlich alle ein Stück näher zusammen rutschen lassen - nicht körperlich, aber mental und sozial. Dafür sind wir sehr dankbar, für all diese neuen Erfahrungen und Erlebnisse in diesem Jahr.

Die GDA Dresden hat in diesem Jahr bewiesen, dass sie mehr als nur ein Angebot der Berufsorientierung ist. Sie schafft Verbindung, Kontakt und bietet innovative Lösungen in Zeiten, wo kein Kontakt möglich ist.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit weiteren interessanten Veranstaltungen, Workshops, Kooperationspartner*innen und vor allem mit unseren Mädchen*, die mit so viel Spaß, Begeisterung und Neugier dabei sind.

 

Frohe Weihnachten und dann bis im neuen Jahr – bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße übersendet im Namen des Frauenförderwerk Dresden e.V.

Juliane George (Projektleiterin)

Zurück