Pressemitteilung, 01.10.2019: Die erste sächsische "Girls' Day Akademie" startet

Initiative* ermöglicht exklusiv Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren berufliche Praxiserfahrungen im MINT-Bereich

„Erzieherin, Kosmetikerin, Sekretärin: Das sind alles tolle Berufe. Aber wir glauben daran, dass es genauso viele Schreinerinnen, Pilotinnen und Feuerwehrfrauen geben kann“, erklärt Grit Jandura. Als Projektentwicklerin ist sie der Mastermind hinter der ersten sächsischen Girls‘ Day Akademie. Diese bietet Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 kostenfreie Einblicke in den Berufsalltag im MINT-Bereich. „In diesen Berufen finden sich auch 2019 noch deutlich mehr Männer als Frauen. Ziel der Girls’ Day Akademie Dresden ist deshalb, langfristig die Geschlechterverhältnisse in MINT-Berufen zu verändern und Mädchen und junge Frauen bei der vertiefenden Berufsorientierung und ihrer Lebensplanung zu fordern und fördern“, so Jandura.

Nach mehrmonatigen Vorbereitungen und erfolgreicher Suche nach Förderern geht die GDA Anfang Oktober an den Start. Zuvor präsentierte sie sich am 30. September in einer Infoveranstaltung am Dresdner Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium und stieß auf reges Interesse. 125 Mädchen nutzten die Gelegenheit zum ersten Kennenlernen.

In diesem Schuljahr wird die GDA dienstags oder donnerstags von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in den verschiedensten Dresdner Unternehmen, Einrichtungen und Laboren der TU Dresden – als Kooperationspartner stattfinden. Dank der Unterstützung des Sächsischen Ministeriums für Kultus und der Agentur für Arbeit Dresden können dann Dresdner Mädchen in MINT-Berufe hinein schnuppern und sich ausprobieren.

Interessierte Schülerinnen haben die Möglichkeit, sich auf der Webseite der GDA um noch offene Plätze zu bewerben. Auch Unternehmerinnen, die sich zukünftige Kooperationen vorstellen können, sind zur Kontaktaufnahme aufgerufen.

Die GDA will eine frühzeitige und nachhaltige Begeisterung von Schülerinnen für Naturwissenschaften, Technik und Digitalisierung anstoßen. Dafür kooperiert sie mit Dresdner Ausbildungsbetrieben und Laboren der TU Dresden. Geschlechterreflektierte Gruppenarbeit, intensives Coaching und weibliche Vorbilder aus der Praxis spielen eine zentrale Rolle. Ein angstfreies Sammeln von Erfahrungen in geschlechtsuntypischen, berufsbezogenen Situationen soll eine erhöhte und intensive Wirkung bei der Wahl der MINT-Berufe zeigen und mit positiven Erlebnissen verknüpfen.


Kontaktinformationen

Girls Day Akademie: www.girls-day-akademie-dresden.de
Ansprechpartnerinnen
Grit Jandura | - Tel. 0351 - 2026919
Rosa Bömelburg |

*Eine Initiative des Frauenförderwerks Dresden e.V., unterstützt durch das Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dresden, in Kooperation mit reSource Dresden GmbH und projektgefördert durch das Sächsische Staatsministeriums für Kultus und der Agentur für Arbeit Dresden

Zurück