Aktuelles von der Girls' Day Akademie Dresden

Donnerstag
17.06.2021

Hochspannende Experimente

Seid live dabei, wenn die Wissenschaftlerinnen* des Instituts für Elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik der TUD Experimente in der Hochspannungshalle durchführen, bei denen der Blitz einschlägt!

Weiterlesen …

Donnerstag
24.06.2021

„Connect me“ – Kommunikation zwischen intelligenten Fahrzeugen und intelligenten Infrastrukturelementen

Fahren Autos bald ganz von selbst und stimmen sich untereinander ab? Können wir dann gemütlich hinter dem Lenkrad lesen, einen Film schauen oder gar schlafen? Vernetztes und autonomes Fahren ist gerade in aller Munde.

Weiterlesen …

Die Girls‘ Day Akademie Dresden findet weiterhin statt - online! Seit November 2020 gibt es erneute Kontaktbeschränkungen, wovon auch die Girls' Day Akademie Dresden wieder betroffen ist. Deshalb bieten wir, wie bereits schon im ersten Lockdown im Frühjahr 2020, seit November unsere Veranstaltungen wieder im Online-Format für euch an. Die Girls' Day Akademie Dresden findet also weiterhin für euch statt und ihr könnt sehr gern teilnehmen! :)

Klassen 7 - 11: Online-Workshops der Girls‘ Day Akademie Dresden - Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden (ewvt.de)

Ein wirklich sehr aufregendes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, zurück zu schauen.

Gestern waren wir in den Technische Sammlungen Dresden im "Schaufenster der Forschung" des
Exzellenzcluster ct.qmat und entdeckten dort die faszinierende Quantenwelt. Klickt mal auf den Artikel und guckt mal, was Lara und die anderen Mädchen* gestern dort erlebt haben:

https://www.facebook.com/ct.qmat/posts/705534563642657